Namenspatron

Ernst Rüdiger Graf von Starhemberg

Ernst Rüdiger Graf von  Starhemberg (geb. 12. Jänner 1638 in Graz, gest. 4. Jänner 1701 in Vösendorf bei Wien) war in den 1660er Jahren ein bewährter Militärführer in den Kriegen gegen die Franzosen und Osmanen und ab 1680 Stadtkommandant von Wien. Als Wiener Stadtkommandant hatte er insgesamt etwas weniger als 20.000 Mann zur Verfügung, denen 120.000 Mann der Osmanen unter der Führung von Kara Mustafa gegenüberstanden. Er lehnte eine Kapitulation am 15. Juli 1683 ab, da er auf ein baldiges Entsatzheer Kaiser Leopolds I. hoffte und ebenso auf Gott vertraute. Er verteidigte Wien bis zum 12. September als ein Entsatzheer unter der Führung von König Johann III. Sobieski Wien zur Hilfe eilte. Ohne dieses Entsatzheer wäre Wien binnen Tagen gefallen, da die Stadtmauern dank der osmanischen Mineure bereits erhebliche Schäden aufwiesen. Starhemberg wurde zum Feldmarschall ernannt und erhielt die Ehre den Stephansdom in sein Wappen aufzunehmen. 1691 wurde er zum Präsident des Hochkriegsrates und war damit für die Organisation der österreichischen Armee verantwortlich. Er modernisierte das Heer, strukturierte es um und verlieh der Artillerie mehr Gewicht.
Er starb am 4. Jänner 1701 in Vösendorf. Sein von Josef Emanuel Fischer von Erlach geschaffenes Grabmal ist in der Schottenkirche in Wien zu finden.

Protektor der K.Ö.L. Starhemberg

Die Katholisch-Österreichische Landsmannschaft Starhemberg schätzt sich glücklich und geehrt, dass eine enge Freundschaft und Verbundenheit zwischen der Familie Starhemberg und ihrer Studentenverbindung besteht.

Wie schon sein Onkel Heinrich Fürst vor ihm, hat Georg Adam Fürst Starhemberg das Ehrenamt des Protektors für die K.Ö.L. Starhemberg übernommen.

Wie unserem hohen Protektor Georg Adam, ist auch uns die Renovierung des Grabdenkmals seines Vorfahren, unseres Namenspatrons, Graf Starhemberg in der Schottenkirche ein Anliegen. Wir hatten daher im WS 14/15 einen Spendenaufruf organisiert, bei dem wir 2.500 Euro an Pater Augustinus OSB, im beisein von Fürst Georg Adam, überreichen konnten. Die Renovierung wurde mit Originalteilen durchgeführt und war daher kostspielig.

Ein herzliches Vergelt's Gott allen Unterstützern und Spendern!
Share by: